Bücher im „Pocket-Format“
Geschenkbuchausgaben: Klein, aber oho!
Diesen Artikel widme ich den Büchern im Geschenkbuchformat. Wie so oft ist die Größe kein Qualitätsmerkmal und sagt gar nichts über die literarische Qualität des Inhalts aus.
Persönlich bin ich ein großer Fan dieser feinen, kleinen Bücher im „Pocket-Format“ und möchte nun für diese Geschenkbuchausgaben eine Lanze brechen.
Kleine Bücher ganz groß
Wer regelmäßig die großen Buchhandlungen der Innenstädte oder den Laden des Buchhändlers seines Vertrauens aufsucht, dem sind sie garantiert schon begegnet. Diese wunderschönen, kleinen und handlichen Bücher, aufgetürmt in einer dieser praktischen Drehsäulen. Das mir am häufigsten begegnete Exemplar dieser Drehregale ist die mehrstöckige Tischdrehsäule.
Inmitten eines geschickt aufgestapelten Büchermeers, platziert in der Tischmitte, dort steht sie und frohlockt mit den farbenfrohen Buchvarianten im Miniaturformat. Man muss einfach den Arm strecken und ganz langsam die Drehbewegung vollführen, um zu prüfen, welche Schätze sich hier verbergen. Oh ja … ihr wisst, was ich meine.
Ein Taschenbuch für unterwegs
Aufgrund des geringen Gewichts, des reisefreundlichen Formats und des festen Einbands sind diese Bücher im Pocket-Format der perfekte Begleiter für den Alltag.
So passen diese Bücher in jede Handtasche bzw. in einen Rucksack, kurzum in jedes Gepäck – von der Aktentasche bis zum Reisekoffer. Man muss sich nicht daran abschleppen und hat immer ein Buch zur Hand, wenn sich spontan eine Gelegenheit zum Abtauchen zwischen die Buchdeckel bietet.
Bücher mit Format
Der Buchhandel bedient natürlich zahlreiche Buchformate, ob groß oder klein, handlich oder großformatig. Die gängigsten Formate im klassischen Buchhandel sind die gebundenen Bücher (Hardcover) und die Taschenbücher (Softcover). Die kennt bereits jedes Kind. Hinzu kommen zig Sonderformate – je nach Nutzung – und eben die hier besprochenen Pocket-Formate. Diese Taschenbücher sind dem Moleskine-Vorbild, dem Klassiker aller Notizbücher, entsprungen.
Gedruckt auf hochwertigem Papier, mit einem sehr lesefreundlichen Schriftsatz, trotz der geringen Größe des Buchs, mit einen besonderen Hardcover-Einband mit abgerundeten Ecken (für eine angenehme Haptik) und oftmals mit einem farblich passenden Lesebänden versehen. Ob der Einband mit foliertem Papier oder mit einem stoffähnlichen Bezug ausgestattet ist, wird von Verlag zu Verlag ganz unterschiedlich gehandhabt. Doch eines haben alle Geschenkausgaben gemein: sie sind kleine Buchkunstwerke, und man möchte sie besitzen. So wächst auch in meiner privaten Bibliothek die Anzahl der Pocket-Bücher stetig weiter an.
Die Auswahl nimmt zu
Erhielt man früher vornehmlich die bekannten Klassiker, diverse Gedichtsammlungen oder Anthologien in diesem herrlichen handlichen Format, sind jetzt auch längst aktuelle Werke und Besteller in diesem Taschenbuchformat vertreten. Durch diese Ausweitung des Programms der Mini-Hardcover-Bücher sind diese kleinen Schönheiten für mich die perfekten Geschenke zu fast jedem Anlass geworden. Diese Geschenkausgaben bestechen schlicht durch ihre Größe und die hochwertige Verarbeitung.
Inzwischen hat fast jeder größere Verlag diese Schätzchen im Programm. Und so kann man sich nicht nur im Drehständer des örtlichen Buchhändlers, sondern auch online über das Angebot dieser Geschenkausgaben informieren.
So wirbt der Suhrkamp-Verlag z. B. mit dem Slogan suhrkamp pocket – Große Bestseller im kleinen Geschenkbuchformat und beim S. Fischer Verlag heißt es schlicht: Taschenbibliothek im praktischen Geschenkbuchformat
Manchmal muss es was Besonderes sein
Die Leidenschaft für kleine Bücher ist durchaus weit verbreitet, und manchmal sucht man etwas ganz Besonderes.
Und es geht noch viel kleiner. Der Miniaturbuchverlag Leipzig bietet eine große Auswahl an Minibüchern. Mit ihren Minibüchern mit den Maßen von durchschnittlich 38 x 53 mm, ist mini echt mini.
Laut Onlineshop werden hier verschiedene Richtungen bedient, egal ob Märchen, Lyrik, berühmte Musiker, Buchboxen mit mehreren Bänden oder Bücher fürs Puppenhaus (18 x 26 mm oder auch 3,5 x 3,5 mm) – hier wird man fündig. Die Büchlein werden größtenteils handgefertigt und teilweise sogar mit Goldschnitt versehen und stammen aus der Manufaktur des Miniaturbuchverlag Leipzig.
Ob man noch vergnüglich lesend in diese Miniaturbücher eintauchen kann, ist fraglich, aber ein echter Hingucker im Bücherregal sind sie auf jeden Fall. Ein Geschenk abseits des Mainstreams, das sind diese Miniaturausgaben durchaus.
Die kleine Taschenbibliothek
Es freut mich, dass die Auswahl an diesen handlichen Büchern stetig wächst und auch, dass sich nun auch aktuelle Romane und nicht nur Klassiker, Lyrik und Bestseller-Werke in den Drehständern tummeln.
Denn ich glaube daran, dass trotz allen digitalen Fortschritts das Lesen in einem realen Buch nicht aussterben wird und die Bücher im Pocket-Format bei Pendlern, bei Sammlern und allen, die ein besonderes Buchgeschenk suchen, beliebt bleiben werden. Und beschenken sollte man sich ab und zu auch selbst. Los geht’s. 😊
Geschenkbuchausgaben